vertrauensvoll & zuverlässig

Neubau Betriebshof mit Verwaltungsgebäude des Eigenbetriebs für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Stadt Darmstadt

Der Betriebshof des EAD wurde auf dem ehemaligen Knell-Gelände, einem ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk, errichtet. Auf dem Areal wurden neben dem Verwaltungsgebäude des EAD Fahrzeughallen, Werkstätten, Abfall- und Recyclinginfrastruktur, sowie eine Tankstelle und eine LKW-Waschanlage mit Waschplatz errichtet.

Das Verwaltungsgebäude, das im Passivhausstandard hergestellt wurde und Arbeitsplätze für ca. 120 Mitarbeiter bietet, beinhaltet außerdem eine Kantine und Sozialflächen für ca. 400 Mitarbeiter. Die Fahrzeughallen, gemäß den Anforderungen für die kommunalen Fahrzeuge des EAD hergestellt, bieten Platz für Kehrmaschinen, Busse, Spülfahrzeuge, Fahrzeuge des Winterdienst und Tiefbau sowie eine Salzhalle. Die LKW-Werkstatt umfasst neben den Arbeitsplätzen ein Lager mit Zentrallager und Annahmestation. Ebenfalls auf dem Gelände befinden sich ein überdachter Laubsammelplatz, eine Abfallsortierung und eine öffentliche Annahme.

Umbauter Raum: Verwaltungsgebäude 30.100 m³
Bruttogeschossfläche: Hallen 6.510 m²
Werkstätten und Lager: 3.175 m²
Entwurfsarchitekten: Linde + Gröbe Architekten BDA, Darmstadt
Gesamtkosten (KG 200 – KG 700) brutto: rd. 23,3 Mio. €